Spielend besser präsentieren: Mehr Power weniger Point

Herzlichen Glückwunsch. Mit diesen Spielkarten sind deine Präsentationen auf dem besten Weg zu mehr Power und weniger (Bullet-)Point.

Wie bei einem Quartettspiel üblich, findest du in 8 Themenbereichen jeweils 4 inspirierende Impulse für eine bessere Präsentation. Aus >100+ Präsentationen habe ich die besten Tipps und wichtigsten Erkenntnisse meiner Trainingsteilnehmer zum Thema Präsentation für dich zusammengestellt.

 

Die Spielregeln:

Du spielst dieses Kartenspiel gegen einen fiesen, brutalen und übermächtigen Gegner: todlangweilige Präsentationen. Laut einer Studie des Wall Street Journals werden 84 Prozent aller PowerPoint-Präsentationen langweilig bis einschläfernd bewertet.

Bitte mache dich nicht dem Tatbestand der aktiven Zuhörer-Sterbehilfe schuldig.

Damit sich deine Präsentationen zukünftig wohltuend abhebt von den meisten Business Präsentationen, die täglich in Büros verbrochen werden, begleitet dich dieses Quartett spielerisch durch deine Präsentation. Von der zielführenden Vorbereitung, über die professionelle Umsetzung bis zum überzeugenden Auftreten, kannst du ab jetzt in jeder Phase deiner Präsentation ein Ass aus dem Ärmel ziehen.

Dabei kannst du entweder strukturiert vorgehen und eine Karte nach der anderen ziehen (und umsetzen) oder in jeder Phase eine Karte ziehen und schauen, wie du den Impuls auf der Spielkarte in deiner aktuellen Präsentation anwenden kannst.

Du findest zu jeder Karte auf dieser Webseite ausführlichere Beschreibungen und weiterführende Tipps.

 

Die Themenbereiche der Spielkarten:

 

  1. Vorbereitung: Präsentationen optimal vorbereiten – worauf du achten solltest > zum Artikel
  2. Wow-Ideen für den wirkungsvollen Präsentations-Einstieg > zum Artikel
  3. Inhalt ist King – Präsentationen außergewöhnlich aufbauen > zum Artikel
  4. Tipps für die Präsentation-Umsetzung mit PowerPoint & Co > zum Artikel
  5. Tipps für den erfolgreichen (Ab-)Schluss deiner Präsentation > zum Artikel
  6. Überzeugendes Auftreten bei Präsentationen und Vorträgen > zum Artikel
  7. Bei Präsentationen gewinnende Fragen stellen > zum Artikel
  8. Pimp my Presentation“ – die wohl unterschätztesten Präsentationstipps der Welt > zum Artikel
Weiterlesen  Wow-Ideen für den wirkungsvollen Präsentations-Einstieg

 

Wenn 84% aller PowerPoint-Präsentationen langweilig sind, dann hängt die Messlatte nicht besonders hoch. Daher kann jeder Tipp die Wirkung und Überzeugungskraft deiner Präsentation in ungeahnte Höhen schießen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner nächsten POWER-Präsentation.

 

Über den Autor:

 

Steffen Moll ist zertifizierter Trainer und Präsentationsberater für Menschen, die Wichtiges zu sagen haben. Mit einem Master in Marketing und der Erfahrung aus über 100 Präsentationen für unterschiedliche Kunden, sorgt er dafür, dass Inhalte rüberkommen, Ideen hängen bleiben und Botschaften überzeugen.

Seine Überzeugung: zum Dichter wird man geboren. Zum Redner wird man gemacht. Zum Beispiel in seinen Trainings. Als Keynote Speaker begeistert er sein Publikum u.a. als Referent im großen Saal der IHK Stuttgart und bei der Veranstaltungsreihe „Kundengewinnung neu gedacht“ in der MOTORWORLD.