Sind Sie ein “sehr, sehr geiles” Unternehmen?

Es ist wohl dem Edeka-Werbespot zu verdanken, dass die Worte “sehr, sehr geil” auch jenseits der Jugendsprache salonfähig geworden sind. Nicht ganz so bekannt, aber ebenfalls “sehr, sehr geil” ist ein weiterer Content Marketing Clip aus dieser Reihe mit demselben Sänger bzw. Schauspieler.

Darin schmeichelt er einem unbekannten “Kollegen” mit dem Brustton der Überzeugung: “Es ist großartig, was du hier ablieferst” um dann noch hinzuzufügen: “du bist sehr, sehr geil”.

Als ich das selbstironische Video gesehen habe, habe ich es gleich einem Kollegen weitergeleitet, der das so toll fand, dass er es auch gleich seiner Frau zeigte. Genau so funktioniert Storytelling und virales Marketing. Was also ist das Erfolgsgeheimnis?

Supergeile Unternehmen reden nur am Rande von sich selbst!!!

Die harte Wahrheit ist: Kunden interessieren sich NULL für Sie, Ihre Produkte, Ihre Services, Ihre Standorte oder Ihre Unternehmenshistorie.

Sie interessieren sich dafür aber sehr stark für sich und für ihre eigenen Interessen. Sie wollen Lösungen für Ihre Probleme und das man auf ihre Bedürfnisse eingeht. Am liebsten individuell und persönlich. Auf Werbe-blabla und Unternehmenskommunikation nach dem Motto: “jetzt erzählen wir mal, was wir für ein geiles Unternehmen sind” reagieren sie wie folgt: wegklicken, umschalten oder weiterblättern.

Egal in welchem Kommunikationsmedium, ob Internetseite, Unternehmens- oder Vertriebspräsentation, während dem Elevator-Pitch, im Vertriebsgespräch in Broschüren und sonstigen Unternehmenskommunikation: es sollte zunächst einmal um die Bedürfnisse Ihres Kunden gehen.

Binsenweisheit? Gut, dann gehen Sie mal auf Ihre Webseite. Wie lauten dort die Navigationspunkte? Unternehmen, Produkte, Services, Standorte, Kontakt, News, Presse, oder so ähnlich? Dann reden Sie ziemlich viel von sich: Über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, der Kontakt zu sich, News und Presse über sich, etc. Wie sieht es mit Ihrer Unternehmenskommunikation aus? Wie groß ist der Anteil, der “Wir- Information”, im Verhältnis zur “Für-dich-Information”, also dem Content, der interessant und nützlich für Ihre Zielgruppe ist.

 

Um wen dreht sich Ihre Unternehmenskommunikation?

Wie man mit gutem Content Marketing erfolgreich sein kann, zeigt die Firma Citrix mit Ihrem Online-Konferenz-Tool “GoToWebinar“. Als Newsletterabonnent erhält man Webinareinladungen und Informationen über die Arbeitswelt der Zukunft, zum Thema Mobile Workforce sowie Cloud und Mobile Apps. Man erfährt, dass die Arbeitswelt der Zukunft mobil ist, weil Arbeitnehmer flexibel immer und von überall auf Ihre Daten zugreifen und mit Kunden und Kollegen überall auf der Welt kommunizieren möchten. Natürlich sind diese Informationen völlig kostenlos! Wie Citrix Geld verdient? Nun, rein zufällig benötigt man für diese mobile Zukunft die Lösungen, der Firma Citrix, wie z. B. GoToWebinar.

Die Kunst besteht darin, über relevante Informationen zum Kaufabschluss zu führen.

“Ist Content Marketing auch für mein Unternehmen sinnvoll?”

Das finden wir gerne für Sie heraus. Sprechen Sie mit uns.

 

 

Herzlichen Dank an Chris Owens für das Foto. Namensnennung