Einladung zum Impulsvortrag: „Die erfolgreiche Vertriebspräsentation“

Wir sind alle Verkäufer. Eltern müssen ihren Kindern „verkaufen“, dass das Gemüse lecker ist. Chefs ihren Mitarbeitern, dass sie zukünftig mehr für weniger arbeiten dürfen. Und der junge Romeo verkauft Julia die Idee, dass sie mit ihm den perfekten Lover hat.

Und dieser Vertrieb geht über: eine Präsentation. Im Alltag ist sie meist ein spontanes Gespräch – im geschäftlichen Umfeld findet sie häufig in einem Konferenzraum statt, wo eine mediengestütze Präsentation an die Wand geworfen wird.

Die Präsentation als Vorgeschmack auf den Produktnutzen

Die Präsentation (das schließt den Präsentierenden mit ein) entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Auftrag vergeben wird, oder eben nicht. Schließlich kann niemand ein Produkt bewerten, das er noch nicht kennt. Die Antwort auf die Frage „nutzt mir das was?“ liefert lediglich die Präsentation.

Ist die Präsentation gut, muss auch das Produkt gut sein. Das ist zwar nicht logisch und auch nicht immer richtig, aber so ticken wir Menschen nun mal.

In diesem Zusammenhang erstaunt es mich immer wieder, dass viele Unternehmen außerordentlich viel Zeit und Geld in ihren Webauftritt, Broschüren sowie in Suchmaschinenoptimierung und -werbung investieren. Sie aber gleichzeitig wenig Ideenreichtum und Professionalität beweisen, wenn es um den persönlichen Präsentationstermin geht. Denn dieser wichtige Termin ist zu häufig schlecht vorbereitet und wird mit einer lieblos gestalteten PowerPoint Präsentation angegangen, ohne Konzept und Ziel. Und damit meist auch ohne Erfolg.

 

 

Gut vorbereitet in Ihre nächste Präsentation

Dabei kann man durch eine gute Vorbereitung schon große Wirkung mit kleinem Aufwand erreichen. Wenn man sich die richtigen Fragen stellt und wenn man die richtigen Techniken kennt. Und genau darum geht es im Impulsvortrag von Steffen Moll beim Young Business Network der IHK Stuttgart:

Die erfolgreiche Vertriebspräsentation

WAS Sie sagen ist wichtig. WIE Sie es sagen ist entscheidend.

Was Sie aus diesem Abend mitnehmen werden:

  • Was Sie zukünftig vermeiden sollten
  • Was erfolgreiche Präsentationen ausmacht
  • Wie Sie Präsentationen optimal vorbereiten
  • Wie Sie hängen bleiben und Eindruck hinterlassen


Wann:
18. Juli 2016, Beginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: IHK Region Stuttgart, Jägerstr. 30, 70194 Stuttgart

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird von der IHK Region Stuttgart ausgerichtet in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Stuttgart. Bei Interesse einfach über das Formular hier anmelden.

Ich freue mich auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen und im Anschluss auf gute Gespräche bei kühlen Drinks im IHK Gebäude direkt am Hauptbahnhof.