PRÄSENTIEREN SIE SICH IN BESTFORM

Der Impuls-Blog für Marketing- und Vertriebsexperten
zu den Themen Präsentation, Rhetorik, Marketing und Kundengewinnung.
Gute Präsentationen wecken Emotionen, fesseln die Zuhörer und bleiben besser hängen. Im Internet lassen sich zahlreiche gute Präsentationen finden, z.B. bei ted.com. Viele davon haben einen starken Business- Bezug und werden für Marketing- und Vertriebszwecke in effektiver Weise eingesetzt.
Erzählt Ihr Vertrieb auch Geschichten? Damit meine ich nicht unbedingt Märchen, klassische Sagen und Kurzgeschichten mit fünfhebigem Jambus. Falls Ihr Vertrieb noch keine Story hat, dann lohnt sich für Sie das Weiterlesen.
Unternehmen investieren viel in das Marketing bzw. die „Leadgenerierung“: Suchmaschinenwerbung und -optimierung, eine moderne Webseite, Content Marketing mit nützlichen Blogartikeln, Whitepaper, dazu Erklärvideos und Success Stories. Alles dafür, dass ein anonymer Interessent auf den „Kennen lernen“ oder „Kontakt aufnehmen“ Button klickt und einen Präsentationstermin vereinbart.
Aus Niederlagen lernt man ja bekanntlich mehr als aus Siegen. Noch heute erinnere ich mich mit einer Mischung aus Scham und Schmunzeln an mein Schlüsselerlebnis, als ich erkannte, wie wichtig gutes Storytelling bei Präsentationen ist.