PRÄSENTIEREN SIE SICH IN BESTFORM

Der Impuls-Blog für Marketing- und Vertriebsexperten
zu den Themen Präsentation, Rhetorik, Marketing und Kundengewinnung.
30 Millionen Präsentationen werden weltweit am Tag erstellt. An einem Tag 30 Millionen. Und wissen Sie was? 90 Prozent davon, wie in Microsoft herausgefunden haben, sind schlecht. 90 Prozent von 30 Millionen schlecht. Also, 27 Millionen sind leider nicht sinnvoll angelegte Zeit, nicht sinnvoll angelegtes Geld. Und darum ist meine Mission die Welt von diesen [...]
Ein starker Anfang entscheidet darüber, ob deine Zuhörer aufmerksam sind und bleiben. Hier sind 10 praxiserprobte Beispiele, wie du wirkungsvoll in deine Präsentation einsteigen kannst.     Heute geht es um den BÄMM-Präsentationseinstieg, denn für einen guten ersten Eindruck hat man keine zweite Chance. Böse gesagt, Menschen beurteilen dich bei einer Präsentation genau dreimal. Erstens [...]
Stand up for your right to present Gibt es eine große Bühne und eine Präsentation vor vielen Menschen, kommt kein Redner auf die Idee, auf einem Stuhl sitzend zu präsentieren. Findet die Präsentation jedoch in einem Meetingraum statt, sieht die Sache nicht mehr ganz so klar aus. Daher also mein flammendes Plädoyer für die Präsentation [...]
In Unternehmen wird viel Zeit mit Präsentationen verbracht: mit Erstellen, Halten, Zuhören. Für interne und externe Präsentationsanlässe. Dass davon die wenigsten Präsentationen wirklich begeistern ist schade. Dass viele bei den Zuhörern sogar schlecht ankommen, ist aus unternehmerischer Sicht schlicht eine Katastrophe. Gründe für erfolglose Präsentationen gibt es viele:  z.B. weil die Unternehmenspräsentation nicht auf die [...]
Fordere zum Handeln auf Du hast deine Zuhörer abgeholt und mitgerissen. Relevante Informationen gebracht und einen Mehrwert für dein Publikum geliefert. Jetzt steuert deine Präsentation so langsam auf das Ende zu. Jetzt solltest du deine Präsentations-Leistung mit einem gelungenen Abschluss krönen. Hier ein paar Ideen:     Hast du deine Zuhörer mit deiner Argumentation überzeugt, [...]
Verkäufer haben ein Imageproblem. Das ist einfach so. Zumindest in Deutschland. Klar, jeder will mehr verdienen, Unternehmen sollen kontinuierlich mehr Umsatz und Gewinn machen und gegen die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen hat auch niemand was. Geht das ohne zu verkaufen? Ein Widerspruch? Mal sehen!
Unter der Überschrift „Schafft die Powerpoint ab“ erschien auf sueddeutsche.de ein Artikel, der nicht im Verdacht steht, von Microsoft gesponsert worden zu sein. Die Autorin behauptet: „hundert Stunden im Jahr zerstückeln Angestellte und Freiberufler ihre Gedanken in Bulletpoints“ Und: „Für Unternehmen sind Powerpointpräsentationen damit ein untragbarer Zeit- und Kostenfaktor, für Keynote, Prezi und Google-Präsentationen gilt das [...]
  Präsentieren Sie glaubwürdig Hallo und herzlich willkommen zu einem meiner Trainingsimpulse „Frisch nach einem Training“. Die letzten drei Tages ging es um das Thema Selbstmarketing und natürlich auch immer um das Thema Präsentation. Und dabei kam auch eine Frage auf, nämlich Wie ist es eigentlich so mit dem Lügen? Das kennen wir natürlich alle. [...]
Du stehst im Mittelpunkt. Nicht deine Präsentationsfolie! 2 Merkmale, woran du todsicher erkennst, dass eine Präsentation nicht optimal laufen wird? Erstens: Der Präsentator verbringt mehr Zeit PowerPoint basteln als mit Konzeption und mentalem Durchgehen. Zweitens: die Zuhörer werden zu Zuschauern, weil sie viel Zeit mit dem Anschauen der PowerPoint-Präsentation verbringen.   Es kann verführerisch sein, [...]
Wir kennen das alle: die großen und kleinen Fehler, die in Präsentationen und Vorträgen vorkommen können: Witzige Versprecher à la: „Ich möchte konsequent Beruf und Job voneinander trennen“. Peinliche Verwechslung à la: Bei der Präsentation die Moderatorin mit dem Nachnamen des Veranstalters ansprechen Unglückliche Formulierungen à la: „die Bläser sollen mal auf die Bühne hochgehen [...]