PRÄSENTIEREN SIE SICH IN BESTFORM

Der Impuls-Blog für Marketing- und Vertriebsexperten
zu den Themen Präsentation, Rhetorik, Marketing und Kundengewinnung.
Stand up for your right to present     Sobald dein Publikum aus mehr als 3 Personen besteht, solltest du stehen. Weil deine Zuhörer zu dir „aufsehen“, wirkst du souveräner. Nervosität lässt sich stehend besser abbauen. Was sitzend nach Herumhampeln aussieht, wirkt stehend lebhaft. Deine Stimme klingt kräftiger. Geh deine Präsentation vorher durch     […]
In Unternehmen wird viel Zeit mit Präsentationen verbracht: mit Erstellen, Halten, Zuhören. Für interne und externe Präsentationsanlässe. Dass davon die wenigsten Präsentationen wirklich begeistern ist schade. Dass viele bei den Zuhörern sogar schlecht ankommen, ist aus unternehmerischer Sicht schlicht eine Katastrophe. Gründe für erfolglose Präsentationen gibt es viele:  z.B. weil die Unternehmenspräsentation nicht auf die […]
Fordere zum Handeln auf Du hast deine Zuhörer abgeholt und mitgerissen. Relevante Informationen gebracht und einen Mehrwert für dein Publikum geliefert. Jetzt steuert deine Präsentation so langsam auf das Ende zu. Jetzt solltest du deine Präsentations-Leistung mit einem gelungenen Abschluss krönen. Hier ein paar Ideen:     Hast du deine Zuhörer mit deiner Argumentation überzeugt, […]
Verkäufer haben ein Imageproblem. Das ist einfach so. Zumindest in Deutschland. Klar, jeder will mehr verdienen, Unternehmen sollen kontinuierlich mehr Umsatz und Gewinn machen und gegen die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen hat auch niemand was. Geht das ohne zu verkaufen? Ein Widerspruch? Mal sehen!
Unter der Überschrift „Schafft die Powerpoint ab“ erschien auf sueddeutsche.de ein Artikel, der nicht im Verdacht steht, von Microsoft gesponsert worden zu sein. Die Autorin behauptet: „hundert Stunden im Jahr zerstückeln Angestellte und Freiberufler ihre Gedanken in Bulletpoints“ Und: „Für Unternehmen sind Powerpointpräsentationen damit ein untragbarer Zeit- und Kostenfaktor, für Keynote, Prezi und Google-Präsentationen gilt das […]
  Präsentieren Sie glaubwürdig Hallo und herzlich willkommen zu einem meiner Trainingsimpulse „Frisch nach einem Training“. Die letzten drei Tages ging es um das Thema Selbstmarketing und natürlich auch immer um das Thema Präsentation. Und dabei kam auch eine Frage auf, nämlich Wie ist es eigentlich so mit dem Lügen? Das kennen wir natürlich alle. […]
Du stehst im Mittelpunkt. Nicht deine Präsentationsfolie     Fakt: Zuhörer schließen von deiner Präsentation auf die Qualität deines Angebots. Unterschiedliche Schriftarten und -farben, viele Bilder und detaillierte Prozessabbildungen wirken schnell unprofessionell. Im besten Fall lenken sie von dir als Redner ab. Im schlimmsten Fall haben deine Zuhörer jetzt keine Lust mehr auf dein Angebot. […]
Wir kennen das alle: die großen und kleinen Fehler, die in Präsentationen und Vorträgen vorkommen können: Witzige Versprecher à la: „Ich möchte konsequent Beruf und Job voneinander trennen“. Peinliche Verwechslung à la: Bei der Präsentation die Moderatorin mit dem Nachnamen des Veranstalters ansprechen Unglückliche Formulierungen à la: „die Bläser sollen mal auf die Bühne hochgehen […]
Nutze die 3-er Methode     Die Zahl drei ist toll. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei dieser Methode beginnst du mit einer Botschaft und benennst 3 Gründe, warum das für den Zuhörer von Nutzen ist. Noch jeweils 3 Argumente finden, und ggf. einen Beweis dafür aufzeigen. Beende deine Präsentation mit einer eleganten […]