PRÄSENTIEREN SIE SICH IN BESTFORM

Der Impuls-Blog für Marketing- und Vertriebsexperten
zu den Themen Präsentation, Rhetorik, Marketing und Kundengewinnung.
Ein absoluter Klassiker: zu viel Text auf der Folie. Ich mag das gerne mal für Sie demonstrieren, was da passiert. Folgende Folie. Eeh… Oder? Diese Folie ist doch eeh… Völlig überladen. Kopfzeile. Fußzeile. Viel zu viel Inhalt und auch noch so ein hässliches Diagramm. In Hintergrund der Augenkrebs verursacht.
Begeisterung, Herzklopfen, Freude: Sie sind eingeladen zu einem Pitch. Ein renommiertes Unternehmen bittet Sie, ein Angebot abzugeben, sowie sich und ihre Ideen für die mögliche Zusammenarbeit zu präsentieren.
30 Millionen Präsentationen werden weltweit am Tag erstellt. An einem Tag 30 Millionen. Und wissen Sie was? 90 Prozent davon, wie in Microsoft herausgefunden haben, sind schlecht. 90 Prozent von 30 Millionen schlecht. Also, 27 Millionen sind leider nicht sinnvoll angelegte Zeit, nicht sinnvoll angelegtes Geld. Und darum ist meine Mission die Welt von diesen […]
Ein starker Anfang entscheidet darüber, ob deine Zuhörer aufmerksam sind und bleiben. Hier sind 10 praxiserprobte Beispiele, wie du wirkungsvoll in deine Präsentation einsteigen kannst.     Heute geht es um den BÄMM-Präsentationseinstieg, denn für einen guten ersten Eindruck hat man keine zweite Chance. Böse gesagt, Menschen beurteilen dich bei einer Präsentation genau dreimal. Erstens […]
In Unternehmen wird viel Zeit mit Präsentationen verbracht: mit Erstellen, Halten, Zuhören. Für interne und externe Präsentationsanlässe. Dass davon die wenigsten Präsentationen wirklich begeistern ist schade. Dass viele bei den Zuhörern sogar schlecht ankommen, ist aus unternehmerischer Sicht schlicht eine Katastrophe. Gründe für erfolglose Präsentationen gibt es viele:  z.B. weil die Unternehmenspräsentation nicht auf die […]
Verkäufer haben ein Imageproblem. Das ist einfach so. Zumindest in Deutschland. Klar, jeder will mehr verdienen, Unternehmen sollen kontinuierlich mehr Umsatz und Gewinn machen und gegen die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen hat auch niemand was. Geht das ohne zu verkaufen? Ein Widerspruch? Mal sehen!
Sie wünschen sich mehr Neukunden? Keine C-Kunden sondern A-Kunden? Und Experten, die Sie mit frischen Ideen und neuer Motivation für Ihre Akquise ausstatten? Sie wollen ab sofort heiß auf Kaltakquise sein? Vertrieb als neue Leidenschaft entdecken? Außerdem wünschen Sie sich individuelle Begleitung bei der praktischen Umsetzung der Inhalte an Ihrem Arbeitsplatz? 
Unter der Überschrift „Schafft die Powerpoint ab“ erschien auf sueddeutsche.de ein Artikel, der nicht im Verdacht steht, von Microsoft gesponsert worden zu sein. Die Autorin behauptet: „hundert Stunden im Jahr zerstückeln Angestellte und Freiberufler ihre Gedanken in Bulletpoints“ Und: „Für Unternehmen sind Powerpointpräsentationen damit ein untragbarer Zeit- und Kostenfaktor, für Keynote, Prezi und Google-Präsentationen gilt das […]
  Präsentieren Sie glaubwürdig Hallo und herzlich willkommen zu einem meiner Trainingsimpulse „Frisch nach einem Training“. Die letzten drei Tages ging es um das Thema Selbstmarketing und natürlich auch immer um das Thema Präsentation. Und dabei kam auch eine Frage auf, nämlich Wie ist es eigentlich so mit dem Lügen? Das kennen wir natürlich alle. […]
Das Letzte zum Schluss: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Der Klassiker. Bitte machen Sie sich eins bewusst – Sie müssen sich am Ende Ihrer Präsentation nicht für die Aufmerksamkeit bedanken. Außer, Sie haben Ihrem gegenüber grad richtig die Lebenszeit gestohlen. Dann ist es Angebot der Höflichkeit, dass Sie ihm dafür danken. Ansonsten brauchen Sie das […]